Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Über glühende Hitze mussten sich die Besucher des 4. Sports & Fun Days am  Sonntag in Bergen-Enkheim nicht beklagen. Ein paar warme Sonnenstrahlen hätten im dieses Jahr so spät einsetzenden Frühling alle gefreut. Vom Konjunktiv zum Indikativ – zur rauen Wirklichkeit: am letzten Wochenende war es kühl bis kalt, und wer sich draußen aufhalten wollte, musste schon gute Gründe dafür haben. Der Sports & Fun Day auf dem Gelände des Riedbades und in den angrenzenden Riedsporthallen in Bergen-Enkheim war einer! Etwa 1500 Besucher kamen – vor allem Kinder und Jugendliche, viele brachten auch ihre Eltern mit. 

  • DSCF0330
  • DSCF0345
  • DSCF0368


Ab 9.00 Uhr am Morgen hatten die etwa 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bergen-Enkheimer Sportvereine SG Enkheim, TV Bergen-Enkheim und Germania Enkheim die 20 Stationen aufgebaut. Im Angebot waren klassische Sportangebote wie Badminton, Tischtennis, Kajakfahren und Trampolinspringen. Abenteuerlustige konnten sich beim Bullriding, Kistenklettern, Sumoringen, Gladiatorenkampf oder dem Bungee Equalizer erproben. In der großen Kugel über’s Wasser laufen – wer wollte das nicht schon einmal ausprobieren. Dementsprechend war die Schlange beim Aqua Zorbs immer lang.  Spaßfußballer kamen beim Menschenkicker auf ihre Kosten, wo die Spieler wie beim Tischfußball aufgestellt sind und an elastischen Bändern hängen, die nur eine rechts-links Bewegung zulassen. Kleinere Gäste durften auf der Rollenrutsche bergab fahren, auf dem Hüpfkissen springen und auf der Airtrackbahn, einer aufgeblasenen Laufbahn, Salti springen oder einfach drüber laufen, als hätten sie Sprungfedern an den Füßen. In der großen Riedsporthalle war ein ganzer Bewegungsparcours und viele Spiele aufgebaut, die die Kinder unter fachkundiger Betreuung junger Sportvereinsmitglieder ausprobieren konnten und dabei ihre Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit unter Beweis stellten. Wer es genau wissen wollte, wie es mit der eigenen Leistungsfähigkeit steht, konnte sich beim Ruderergometer ins Zeug legen. Für Fußballspezialisten gab’s den Kick’o-Meter, der dem Torschützen sofort anzeigt, ob der Ball im optimalen Winkel und mit welcher Geschwindigkeit ins Tor geschossen wurde. Das Aerotrim – ein Rad in Rhönradgröße – ermöglicht eine dreidimensionale Bewegung – hier war wirklich Koordinationsvermögen gefordert! Bei der Freiwilligen Feuerwehr sah es da schon einfacher aus: Schlauch in die Hand nehmen und losspritzen. Nur die richtige Richtung sollte eingehalten werden, was bei hohem Wasserdruck und schwerem Schlauch auch nicht so leicht ist. Viele Kids waren davon und von der Technik, mit der ein Feuerwehrauto ausgestattet ist, begeistert. Bestimmt finden einige von ihnen den Weg zu dieser gemeinnützigen Einrichtung. Entspannung vor allem für Erwachsene bot das Massagezelt, Boulespiel auf dem Parkplatz oder Pommes, Würstchen, Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Sportvereinsmitglieder im Café der SG Enkheim auf der Wiese des Riedbades.

Da der Sports & Fun Day nun schon zum vierten Mal stattfand – wie immer unter der bewährten Leitung der ehemaligen Stadtteilbotschafter Aljoscha Ziller und Sascha Wilhelm, sowie Sarah Tausch, die neu im Team ist, – wollten die Organisatoren ihren treuen Fans auch  Neuheiten bieten. Tischtennis war zum ersten Mal dabei und fand – wie auch die anderen Hallenangebote - angesichts der kühlen Witterung großen Anklang. Was man sich unter den weiteren Innovationen Soccer Court und Bungee Equalizer – Bungee Run vorzustellen hat, wurde erst durch eigene Anschauung klar. Im Soccer Court konnten ganz junge Fußballer in einem aufgeblasenen Fußballstadion kicken, das weichen Fall zumindest an den Seiten garantierte. Bei den Bungeespielen wird man am Gummiseil festgebunden und läuft gegen den Zug des Seils möglichst weit oder versucht,  entfernt liegende Gegenstände holen – eine Aufgabe, die nur mit allerhand Kraftaufwand zu lösen war. Gladiatorenkampf  als Begriff ist  altbekannt. Nur dass hier weder wilde Tiere noch ein sinkender Daumen im Spiel waren. Statt dessen standen die „Kämpfer“ auf eine kleinen wackeligen Podest und sollten sich gegenseitig mit aufgeblasenen Stangen herunterschubsen. Da auch der Untergrund eine weiche Matte war, machte das Fallen sogar Spaß.

Trotz des bedeckten Himmels und bei immer wärmer werdenden Luft  hatten viele Gäste großen Spaß und viele wären gern länger geblieben. Doch weil alle Geräte, Stationen, Tische, Bänke, Kajaks, Kisten usw. wieder eingepackt und aufgeräumt werden mussten, ging das Fest gegen 16.00 Uhr zu Ende. Die Organisatoren, Helferinnen und Helfer und die Sponsoren – der Ortsbeirat Bergen-Enkheim, die Firmen ADW, fit+fun, die Stiftung BVB der Frankfurter Volksbank sowie das Riedbad - waren hoch zufrieden. Und sind sich sicher: im nächsten Jahr gibt es wieder einen Sport & Fun Day!