Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Am letzten Sonntag im April 2014 sollte es wieder soweit sein – das erste große Openair-Fest in Bergen-Enkheim eröffnet die Freiluftsaison. So war es geplant. Doch der Regen machte einen Strich durch die Rechnung und das Veranstalterteam Sascha Wilhelm, Sarah Tausch und Olaf Kirbs verlegten den 5. Sports & Fun Day kurz entschlossen in die beiden Riedsporthallen. Dort wurde es mit all den aufgebotenen Luftkissenattraktionen bunt und voll. Die vielen kleinen und großen Gäste mussten kaum fünf Schritte gehen, schon war die nächste Station erreicht.

  • 5SpoFun_2014_72
  • 5SpoFun_2014_131
  • 5SpoFun_2014_53

Auf der Airtrackbahn genossen die kleinen Kinder das Gefühl, auf weicher Luft zu laufen, geübte Bodenturnerinnen zeigten ihre Kunststücke. Ein langer Parcours mit Kletter- und Rutschbahn und einem Hindernisfeld erfreute besonders viele Kinder, bei manchen durfte auch der Papa mitkrabbeln. Was allen Spaß machte und vor allem tüchtig einheizte. So waren überall rote Wangen zu sehen. Beim Kistenklettern trauten sich auch schon ganz Kleine, gesichert durch Klettergeschirr und starke Helfer, ihren eigenen Turm bis in schwindelnde Höhen zu bauen. Andere Abenteuerlustige setzten sich auf den wilden Bullen, erklommen einen aufgeblasenen Kletterturm oder versuchten gegenseitig, sich mit Luftschwertern von wackeligem Untergrund auf die Matte zu schubsen. Und alle warteten geduldig, bis sie endlich dran waren. Denn der Andrang war groß, etwa eintausend Gäste waren gekommen. Was alle Organisatoren natürlich sehr erfreute.

Sarah Tausch zeigte sich erleichtert, dass das Fest auch in der Halle ein Erfolg wurde. Praktisch alle Spielgeräte konnten aufgebaut werden, nur die Wasseraktivitäten fielen aus. Für die beteiligten Vereine SG Enkheim, TV Bergen-Enkheim und FC Germania Enkheim war der Tag eine Gelegenheit, für ihre Angebote zu werben. Fußballschießen, Badminton, Tischtennis und Trampolinspringen waren Attraktionen auch für Jugendliche und Erwachsene. Letztere durften sich bei einer Massage entspannen, die von Fit & Fun in Kooperation mit Motion Physiotherapie angeboten wurde. Weitere Unterstützung erhält der Sports & Fun Day auch vom Ortsbeirat Bergen-Enkheim, dem VGF Verkehrsmuseum sowie der Polytechnischen Gesellschaft und der BVB Stiftung der Frankfurter Volksbank. Die über hundert Helferinnen und Helfer, die mit selbstgebackenen Kuchen der SG-Frauen oder tatkräftigem Einsatz bei der Vorbereitung, während des Festes und schließlich auch noch beim Aufräumen zum Gelingen beitrugen, freuten sich am Ende über eine überaus gelungene Veranstaltung.  Der komplette Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wird in die Finanzierung des 6. Sports & Fun Days im nächsten Jahr fließen.

  • 5SpoFun_2014_243
  • 5SpoFun_2014_296
  • 5SpoFun_2014_326