Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Das zu zeigen hat sich die Sportgemeinschaft Enkheim vorgenommen. Viele Monate war Vereinssport gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich – in Kleinstgruppen draußen oder seit kurzem unter strengen Auflagen auch wieder in größeren Gruppen in Sporthallen. Damit der Übungsbetrieb so weit wie möglich auch unter Pandemiebedingungen weitergehen konnte, hat der Verein sein Programm angepasst. Viele Angebote wurden online gestellt und die Mitglieder konnten so unter fachkundiger Anleitung per Videokonferenz oder Videos auf Youtube auch zu Hause Sport treiben. Für Mitglieder jeden Alters hatte die SG Enkheim etwas Passendes anzubieten. Engagierte und kompetente Übungsleiter stehen nun auch im Präsenztraining wieder bereit, die jeweiligen Sportarten anzuleiten.

Um dies anschaulich zu machen, lädt der Verein zu einer Mitmachveranstaltung am Sonntag, den 11. Juli 2021 von 11 bis 14 Uhr ins Riedstadion in Bergen-Enkheim ein. Fitness-Gymnastik, Yoga, Boot-Camp, Nordic Walking und weitere Sportarten aus dem Gesundheits- und Breitensport-Angebot stehen auf dem Programm.

Im Riedstadion wird es vier verschiedene Mitmach-Stationen geben. Jede*r Teilnehmer*in kann bis zu drei Angebote an diesem Tag wahrnehmen. Der Beginn eines neuen Durchgangs soll jeweils zur vollen Stunde erfolgen. Teilnehmen können Mitglieder und Nichtmitglieder der SG Enkheim. Zielgruppe sind alle junge und junggebliebene Sportinteressierte von 16 bis 88 Jahren. Eine Kinderbetreuung ist vorgesehen.

Auch eine kleine Wanderung im nahe gelegenen Wald am Enkheimer Ried ist geplant. Dabei sind Erläuterungen zum Wahrnehmen von Geräuschen, Gerüchen, Strukturen sowie zur Entspannung in ruhiger Natur vorgesehen. Die Wanderung wird im Anschluss an die Mitmach-Angebote um 14 Uhr beginnen.

Die Teilnahme an diesem „Schnupper- und Mitmach-Tag“ ist kostenlos. Alle Angebote finden unter der Voraussetzung statt, dass die aktuellen Coronaregeln einzuhalten sind. Sollte es regnen, werden die Mitmachangebote in die Riedsporthalle in Enkheim verlegt. Wer mitmachen möchte, sollte am besten bequeme Kleidung und in der Halle Sportschuhe tragen.