Allgemeine Informationen zur SG Enkheim


Restart unseres Sportangebots

Die Anzeichen verdichten sich, dass wir ab nächster Woche wieder in unseren Trainingsbetrieb einsteigen können. Frankfurt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Sonntag Stufe 1 verlassen und in Stufe 2 wechseln. Damit sind alle Sportangebote unseres Vereins wieder möglich, teilweise noch mit Einschränkungen der Personenzahl. Dies betrifft Angebote für Teilnehmer die älter als 15 Jahre sind. Hier bleibt die Personenzahl auf 10 plus geimpfte und genesene begrenzt. Deswegen wird in diesen Gruppen mit Anmeldung gearbeitet. Über die genauen Verfahren der einzelnen Trainingsangebote informiert Sie Ihr Trainer.
Von der Begrenzung der Personenzahl ausgenommen sind Mannschaftssportarten. Das heißt, dass unsere Basketballer wieder voll durchstarten können.

Wo immer es räumlich möglich ist und das Wetter mitspielt versuchen unsere Trainer das Training ins Freie zu verlegen um, die Gefahr der Ansteckung noch weiter zu reduzieren.
Eine Übersicht der Trainingsgruppen mit Zeit und Ort folgt.

Die SG Enkheim freut sich auf viele Bewegungsfreudige in den nächsten Wochen.

Sportkreis ehrt engagierte Sportabzeichen-Prüfer und Vereine

Die Heinrich-Nolte-Ehrenurkunde vergibt der Sportkreis an jene Prüfer, die am längsten für das Deutsche Sportabzeichen aktiv sind, mindestens aber seit 20 Jahren. Nolte war von 1956 bis 1993 Sportabzeichen-Prüfer. Durch seine Arbeit erhöhte er die Popularität des Abzeichens und die Zahl der abgelegten Prüfungen
maßgeblich.

Aktuelle Ehrenträgerin der Urkunde ist u.a. Martina Kempf von der Sportgemeinschaft Enkheim. „Es macht mir einfach Spaß, Menschen für Sport zu begeistern“, beschreibt die Prüferin für Leichtathletik und Schwimmen. „Besonders schön finde ich es, mit Kindern zu üben und ihnen das Sportabzeichen dann auch abzunehmen.“

Insgesamt nehmen in Frankfurt etwa 70 Personen in 25 Vereinen das Deutsche Sportabtzeichen ab.

  • martina_kempf_ehrung_sportkreis_2020

Landeskinderturnfest Gießen

Die SG Enkheim war dabei – mit 30 Kindern und 9 Betreuern

Ein großes Kinderturnfest über drei Tage mit über 3300 Teilnehmern fand vom 1. – 3. Juni in Gießen statt. Die SG Enkheim war dabei – und die mitgereisten Kinder erlebten drei tolle und erlebnisreiche Tage. Das Wetter spielte mit, die sportlichen Erfolge stellten sich wie erhofft ein; somit konnten die Verantwortlichen der SG auch dank der guten Betreuung durch das Team der SG – Trainer und Übungsleiter ein rundherum positives Fazit ziehen.

Weiterlesen: Landeskinderturnfest Gießen

BVB Stiftung der Frankfurter Volksbank unterstützt „4. Sports & Fun Day“

Seit ihrer Gründung vor mehr als 150 Jahren setzt sich die Frankfurter Volksbank als Förderer gemeinnütziger Belange ein. Im Zuge der Fusion mit der BVB Volksbank wurde im Jahr 2000 die BVB Stiftung gegründet. Stiftungszweck ist Förderung des Allgemeinwohls im Geschäftsgebiet der ehemaligen BVB Volksbank. Die Stiftung unterstützt daher Projekte des Umwelt-, Landschafts- und Tierschutzes, von Kunst, Kultur, Bildung und Erziehung einschließlich Wissenschaft und Forschung, sowie des Sports und des Denkmalschutzes.

  • Scheckuebergabe-BVB-Stiftung_SpoFun2013

Vor wenigen Tagen konnten sich daher die Verantwortlichen der SG Enkheim, die auch in diesem Jahr wieder den bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen beliebten Sports & Fun Day veranstalten, über eine Spende der BVB Stiftung freuen. Übergeben wurde die Spende von Regionaldirektor Marc Leister (Zweiter von links im Bild) und dem für Bergen-Enkheim zuständigen Filialleiter der Frankfurter Volksbank, Christoph Röder (links im Bild) an den Vorsitzenden der SG Enkheim Jürgen Geisel (Bildmitte) sowie die Organisatoren des „Sports- and Fundays“ Sascha Wilhelm (Zweiter von rechts im Bild) und Aljoscha Ziller (rechts im Bild mit Plakat).

Übungsleiter/in für Jazzdance/Videoclipdancing gesucht

Für die Abteilung Jazzdance suchen wir ab Herbst 2012 bzw. ab Januar 2013 eine Übungsleiterin. In den Übungsstunden werden zu aktuellen Hits aus den Charts, die mit den Kindern/Jugendlichen gemeinsam ausgesucht werden, verschiedene Tanzstilformen choreographisch miteinander kombiniert und zu einem Hauptthema vidioclipmäßig verbunden. Wir wünschen uns eine Trainerin (Trainer) mit guten technischen Fähigkeiten und Erfahrungen aus diesen Tanzbereichen. Vorerfahrung in der Gruppenarbeit mit Kindern/Jugendlichen sind erforderlich. Das Honorar erfolgt auf Verhandlungsbasis. Wer Interesse hat und Kenntnisse in verschiedenen Tanzstilen mitbringt und vor allem Freude am Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen hat meldet sich entweder bei Sabrina Drabe während der Übungsstunden mittwochs im Volkshaus Endstation U7/U4 von 17:45 bis 19:45 Uhr oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!