Leichtathletik in der SG Enkheim

Nach knapp dreimonatiger Wettkampfpause stand für die Leichtathleten der SG Enkheim der erste Wettkampf der Hallensaison 2007/08 auf dem Programm. Beim 24. Nationalen Vorweihnachtskriterium stellten sie sich starker Konkurrenz.

Der Wettkampf war zur Überprüfung der Form und des Standes  der Vorbereitung auf die nächste Saison vorgesehen. Außerdem erprobten sich einige der Athleten in für sie ansonsten ungewohnten Disziplinen. So ging Yannis Gebhardt über 400m an den Start. Trotz seiner Unerfahrenheit auf dieser Strecke blieb er mit 58,74sec deutlich unter einer Minute, mit einer etwas besseren Tempoeinteilung ist sicherlich noch mehr drin.
Im Hochsprung ging Frederik Winter an den Start. Er hatte gerade zweimal trainiert vor diesem Wettkampf, war er doch gerade sieben Tage zuvor von seinem viermonatigen Kanadaaufenthalt zurückgekehrt. Sehr zur Freude seines Trainers Sebastian Schmidt, konnte er seine Leistung mit 1,70m aus dem letzten Sommer bestätigen. Mit kontinuierlichem Training sollte er im Sommer nächsten Jahres noch einige Zentimeter höher floppen!
Den Endkampf im Kugelstoßen, also das Final der besten  Acht erreichte Lucas Gabel mit einer gestoßenen  Weite von 11,45m. Mit 8,99m hat Marc Borst dieses knapp verpasst gehabt. Leider konnte Lucas seine Leistung im Finale nicht mehr steigern und belegte am Ende den achten Platz. Ebenfalls das Finale der besten Acht erreichte Sascha Wilhelm mit 5,86m, die er im ersten Versuch sprang. Auf das Finale musste er zugunsten der Staffel verzichten. In dieser musste sich das Team der SG Enkheim knapp dem SSC Bad Sooden-Allendorf geschlagen geben. Mit einem besseren Wechsel zwischen dem zweiten Läufer  Lucas Gabel und dem an dritter Stelle laufenden  Frederik Winter wäre hier sogar der Sieg möglich gewesen. Leider konnte Schlussläufer Sascha Wilhelm den Vorsprung nicht ins Ziel retten. Startläufer für die SG Enkheim war Marc Borst.
Diesen guten Ergebnisse lassen auf einen erfolgreichen Sommer hoffen, vorausgesetzt alle Athleten bleiben verletzungsfrei und können kontinuierlich trainieren. Wenn dann noch die  Athletinnen des Enkheimer Leichtathletikteams gesund werden, gut trainieren  und im Frühjahr  an den Start gehen, kann sich die SG Enkheim auf ein sehr starkes und bestimmt auch erfolgreiches Team  freuen.