Leichtathletik in der SG Enkheim

5 Athleten der SG Enkheim dabei – Pia Rumrich erreicht sensationell Rang 6

Wie immer am dritten Wochenende im September fanden - dieses Jahr in Berlin – die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Sieben Athleten der SG Enkheim hatten sich Ende Juni für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert; leider konnten Lucie Friedauer und Marc Borst aufgrund schulischer Auslandsaufenthalte ihr Startrecht nicht wahrnehmen.

Sascha Wilhelm blieb somit einziger Starter der SG in den turnerischen Mehrkämpfen. Er hatte sich als 20. der Deutschen Saison – Rangliste für den Deutschen Achtkampf (4x Turnen, 4x Leichtathletik) qualifiziert. Sascha ging in der Turnhalle hoch konzentriert und erfolgreich zu Werke: Nach guten Übungen an Barren, Reck, Sprung und Boden nahm er erstmals in seiner Karriere mehr als 40 Punkte aus der Halle zur Leichtathletik mit. Und seine gute Ausgangsbasis ließ er sich nicht mehr nehmen: Nach starken Leistungen über 100m, beim Schleuderball und im Kugelstoßen sprang er im Weitsprung mit 6,14m Bestleistung und wurde insgesamt mit Rang 14 belohnt.

Als 15. und 16. der Qualifikation gingen Lucas Gabel und Daniel Müller im Leichtathletik-5-Kampf der Männer an den Start. Lucas zeigte wie erwartet seine Stärken im Kugelstoß (10,83m) und Schleuderballwurf (48,60m); Daniel erreichte bessere Ergebnisse über 100m (12,11sec) und im Weitsprung (5,70m). Mit dem abschließenden 2000m Lauf schafften es auch diese beiden Männer, ihre Qualifikations-Ergebnisse zu steigern und belegten am Ende Rang 12 (Lucas) und 14 (Daniel).

Nur aufgrund der nachträglichen Anpassung der geforderten Qualifikations-Punktzahl hatten es die beiden jüngsten Starter der SG Enkheim geschafft, noch in die Teilnehmerfelder ihrer jeweils ersten Deutschen Meisterschaften zu gelangen. Der 14jährige Tobias Herbrich zeigte nach gutem 100m Sprint (13,09) zufrieden stellende Leistungen im Kugelstoß, beim Schleuderball und über 1000m. Lediglich im Weitsprung zeigte er Nerven, sonst hätte er sich weiter als auf Rang 22 (Qualifikation:23.) nach vorne geschoben.

Keine Nerven, sondern bisher ungeahnte „Power“ zeigte die an diesem Tag ihren 13. Geburtstag feiernde Pia Rumrich. Als 27. der Qualifikation hatte sie niemand auf der Rechnung – doch durch vier persönliche Bestleistungen in den fünf geforderten Disziplinen verbesserte sie sich bis auf den sensationellen 6. Rang! Vor allem ihr fantastischer 1000m Lauf im Stadion Berlin-Lichterfelde wird ihren Trainern und den mitgereisten Eltern und Fans noch lange in Erinnerung bleiben: Pia dominierte den Lauf vom Start weg und siegte in 3:25,9 min – ihre bisherige Bestleistung um 17 Sekunden steigernd!

  • DMKM2010(1)
  • DMKM2010(2)