Leichtathletik in der SG Enkheim

Lisa Merget qualifiziert sich für die Deutschen Schülermeisterschaften im Blockwettkampf in Hannover
Ein weiterer Saisonhöhepunkt für die Leichtathletikabteilung der SG Enkheim waren die Hessischen Meisterschaften des Hessischen Leichtathletikverbandes im Blockwettkampf. Schon die Qualifikation zu diesen Meisterschaften ist nicht einfach, umso erfreuter war Trainer Sebastian Schmidt, dass sich mit vier seiner Athleten doppelt so viele wie im letzten Jahr für diesen Wettkampf qualifiziert hatten.

  • 1
  • 2
  • 3

Am ersten Wettkampftag mussten die beiden Jungs der SGE antreten. Beide starteten im Blockwettkampf Sprint/Sprung ( 80m Hürden, 100m Sprint, Weit- und Hochsprung und Speerwurf). Ziel für beide war die Leistung aus dem Qualifikationswettkampf zu bestätigen, besser noch zu steigern, um am Ende zu sehen, wo man damit in Hessen steht. Yannis Gebhardt hatte nicht den besten Tag erwischt, vor allem im Hochsprung haderte er mit dem nassen und rutschigen Anlauf und blieb acht Zentimeter unter seiner Bestleistung. Im Speerwurf hingegen gelang ihm mit einem Wurf über 30m eine gute Leistung die insgesamt zu Rang 16 reichte. Der zweite männliche Starter der SGE, Frederik Winter, startete mit einem schnellen Lauf über die Hürden und sehr guten 5,23m im Weitsprung in den Wettkampf, auch mit dem Hochsprung kam er besser zurecht als Yannis und kam in der Endabrechnung auf Platz 15.
Damit haben sich beide unter den besten 20 Mehrkämpfern ihrer Altersklasse in Hessen behauptet.
Am zweiten Wettkampftag starteten Lucie Friedauer und Lisa Merget in ihren Wettkampf. Lucie absolvierte den gleichen Blockwettkampf wie die beiden Jungs aus dem Enkheimer Leichtathletikteam. Ausgerechnet die beiden Disziplinen die Lucie am wenigsten mag standen am Anfang auf dem Programm. Ist der Hürdenlauf noch ein kleines Problem, so ist die Überquerung der Hochsprunglatte noch eine Riesen Überwindung für Lucie. Dass sie sich hier auf einem guten Weg befindet zeigt die Steigerung ihrer Bestleistung um acht Zentimeter. Aufgrund eines insgesamt guten Wettkampfes und eines super Wurfes mit dem Speer auf über 26m erreichte Lucie in dem größten Teilnehmerfeld dieser Meisterschaften den 21. Platz. Die stärkste Läuferin aus dem Enkheimer Team, Lisa Merget, startete im Blockwettkampf Lauf, sie musste neben dem Hürdenlauf, dem Sprint und dem Weitsprung noch Ballwerfen und 2000m laufen. Nachdem sie in den ersten vier Disziplinen für ihre Verhältnisse gute Leistungen erbracht hatte, stand noch der abschließende 2000m Lauf auf dem Programm. Ihr Trainer hatte während des ganzen Wettkampfes die Norm für die Deutschen Meisterschaften im August im Hinterkopf, doch zum Erreichen dieser musste Lisa die 2000m in mindesten 7:01min laufen, was einer Steigerung der persönlichen Bestzeit um neun Sekunden gleichgekommen wäre. Lisa ließ es nicht bei diesen neun Sekunden sondern lief unter sieben Minuten und hat sich damit zur Freude des ganzen Enkheimer Leichtathletikteams für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften des DLV Ende August in Hannover qualifiziert. Dafür jetzt schon viel Erfolg!