Leichtathletik in der SG Enkheim

Annika Renz wird starke Siebte in der U18

Nach Annika Renz und Sara Hamin im Hochsprung konnte nun mit Franziska Block die dritte Athletin des LA-Teams der SG Enkheim einen Wimpel für ihren Sieg bei den Hessischen Meisterschaften der W15 im Siebenkampf gewinnen.

Ab der ersten Disziplin, dem Kugelstoßen, lag Franziska in Führung. Mit 11,26m gelang ihr direkt eine persönliche Bestleistung. Weiter ging es für die 15 jährige Athletin mit dem Hochsprung. Mit übersprungenen 1,47m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Die 13,78s über die 100m stellten bereits Franziskas dritte Bestleistung an diesem Tag dar. Und auch im abschließenden Weitsprung gelang ihr dies mit 4,90m. Ein perfekter erster Wettkampftag. 

Ebenfalls am Start war im grünen Trikot der SG Enkheim Annika Renz. Nach bereits langer Saison mit vielen Höhepunkten merkte die 16 jährige Athletin, dass die Beine nicht mehr so frisch sind wie in der „heißen“ Phase der Saison. Trotzdem belegte sie nach dem ersten Wettkampftag den vierten Platz in der Gesamtwertung der Altersklasse U18. Der erste Tag ist vor allem aufgrund des Hochsprungs Annikas starker Tag.

Im Siebenkampf heißt es aber auch die Zeit zwischen den beiden Wettkampftagen zu nutzen, sich gut zu erholen um am zweiten Tag alles geben zu können.

Los ging es im Bürgerpark in Darmstadt am zweiten Tag für Franziska Block mit dem Speerwurf. Nach zwei ungültigen Versuchen bestand die Gefahr den tollen ersten Tag mit einer Disziplin „kaputt“ zu machen. Doch die junge Athletin behielt nicht nur zu ihrer Freude, sondern auch zur Freude ihrer Trainer Andreas Graffenberger und Sebastian Schmidt die Nerven und ließ den Speer im letzten Versuch noch auf über 27m fliegen. Damit blieb sie weiterhin in Führung. Aufgrund zwei weiterer persönlicher Bestleistungen über die 80m Hürden und den abschließenden 800m Lauf ließ sich Franziska die Führung nicht mehr nehmen und konnte sich über den Titel Hessische Jugendmeisterin im Siebenkampf freuen.

Annika Renz konnte sich am zweiten Tag noch über die erhoffte persönliche Bestleistung im Speerwurf freuen. Ihr Speer landetet erst nach über 30m. Im abschließenden 800m Lauf holte sie die letzten Reserven aus sich raus und wurde in dem Feld von über 25 Starterinnen starke Siebte.