Leichtathletik in der SG Enkheim

Insgesamt 21 mal konnten Athleten der SG Enkheim bei den Kreishallenschülermeisterschaften das Siegertreppchen betreten. Damit bestätigen die Athleten die jüngsten Erfolge und können sich weiterhin als einzigen ernsthaften Herausforderer der LG Eintracht Frankfurt im Raum Frankfurt sehen.

  • 2
  • 1
  • 9

Für die größte Überraschung sorgte Gerlinde Utsch. Gerade von einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Frankreich zurück, schlüpfte sie in das Trikot der SG Enkheim und gewann die Weitsprungkonkurrenz der weiblichen Jugend B mit 4,76m. Im Sprint über 60m verpasste sie den Sprung auf das Treppchen knapp und belegte Rang vier, knapp vor ihrer Vereinskollegin Nelfi Ibara, die sich über den 5. Platz in Ihrem ersten Wettkampf  im Trikot der SG Enkheim freute.
Die jüngeren Mädchen holten die weiteren Titel für die SG Enkheim. Vor allem über 800m gab es für die Athletinnen kein Halten. So sicherte sich Kimberly Körbel bei den 11 jährigen Mädchen den Titel über 800m in 2:59,07min. Nur fünf Sekunden hinter ihr kam Anne Jacob ins Ziel und belegte damit den 4.Platz. Zwei weitere Titel über 800m holten Lisa Merget (W15) in 2:26,01min und die ein Jahr jüngere Lucie Friedauer (W14) in 2:49,37sec. Direkt hinter Lucie, auf Rang zwei, kam Caroline Winter ins Ziel. Ihr Bruder, Frederik Winter erreichte mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,29m im Weitsprung (M15) den 2.Rang. Ebenfalls den 2. Rang belegte Yannis Gebhardt (M15) im Hochsprung mit übersprungenen 1,55m.
Einen weiteren Titel für die SG Enkheim gewann an diesem langen Wettkampftag die Staffel der 14 und 15 jährigen Mädchen. In der Besetzung Katja Pogantke, Lisa Merget, Lucie Friedauer und Laura Kieweg benötigten sie für die 4x100m 57,66sek
Trotz weniger Trainingseinheiten während des Winters zeigten die jungen Damen der SG Enkheim im Kugelstoßen gute Leistungen. Hier gab es sogar einen Dreifachtriumph in der Klasse W14: Lucie Friedauer siegte vor Laura Kieweg und Caroline Winter. Einen weiteren dritten Rang im Kugelstoßen erreichte Katja Pogantke (W15), die darüber hinaus auch im Weitsprung die Bronzemedaille gewann, nur einen Zentimeter hinter Lisa Merget, die damit zweite wurde.
Ebenfalls Platz zwei und drei belegten im Weitsprung der 11jährigen Jungen Leonard Mahlberg mit 3,92m knapp vor Maximilian Farr mit 3,85m. Leonard Mahlberg erreichte darüber hinaus im Sprint über 50m den 2.Platz.
Weitere Ergebnisse: Eric Hahn (M13), 50m in 9.8sec; Paula Löw (W12), Weitsprung 3,39m, Platz 11; Jaqueline Hüwener (W12), Weitsprung 3,50m, Platz 10; Adrian Gabel (M11), Weitsprung 3,19m, Platz 10; Marc Borst (M15), Kugelstoßen 8,13m, Platz 5.
Nicht nur die guten Platzierungen, sondern vor allem die guten Leistungen der Enkheimer Athleten lassen auf eine erfolgreiche Freiluftsaison hoffen.