Leichtathletik in der SG Enkheim

Auch beim diesjährigen Messe Frankfurt Marathon waren wieder einige Einzelstarter der SG Enkheim am Start, um die 42,195 Kilometer in Angriff zu nehmen. Neben Max Schmidt und Christian Stotzki, beide männlichen Hauptklasse, startete noch Raphael Gabel in der männlichen Jugend. Bei schönem, aber sehr windigem Wetter, stellte sich die Strecke doch als schwieriger heraus, als man es zunächst erwarteten konnte.Nach einem couragiertem Beginn wurde es gegen Ende immer schwieriger das angestrebte Tempo zu halten. Doch die zahlreich, an der Strecke erschienen Zuschauer motivierten ungemein und wirkten der Erschöpfung und den Schmerzen entgegen, so dass die Läufer geradezu in Richtung Ziel getragen wurden.

Der abschließende Einlauf in die Festhalle entschädigte doppelt für die letz-ten erlittenen Schmerzen, so dass am Ende, trotz der Anstrengungen, zufriedene Gesicher zu erkennen waren. Christian Stotzki wurde, mit einer Zeit von 3:09:00, 76., Max Schmidt, mit einer Zeit von 4:29:26, 586. und Raphael Gabel, mit einer Zeit von 3:12:47, 5. in den jeweiligen Altersklassen.
Mehr als doppelt so schnell wie sein Bruder Raphael, legte Lucas Gabel die Strecke zurück, allerdings auf Inlinern. Er erreichte das Ziel nach 1:34h und belegte damit den 3. Rang in seiner Altersklasse.
Neben den Einzelstartern schickte die SG Enkheim auch eine Staffel ins Rennen. Josefine Schneider, Franziska Nagel und Lisa Merget machten sich mit ihrem Trainer Sebastian Schmidt auf den Weg über 42,195km, um dann gemeinsam in die Festhalle einzulaufen. Nachdem Sebastian sich erfolgreich durch die über 11000 Starter und die ersten 11km gekämpft hatte, übergab er an die Jüngste im Team, Lisa, die nun den Abschnitt von der Konstablerwache, durch Sachsenhausen bis in die Bürostadt Niederrad übernahm. Dort ü-bergab sie den Staffelstab an Fine, die den längsten Teilabschnitt zu laufen hatte. Fine wiederum schickte an der letzten Wechselstelle in Nied Franziska ins Rennen. Während sich Franziska noch auf dem Weg in Richtung Ziel befand, warteten ihre Teammitglieder ca. 500m vor dem Ziel, um gemeinsam mit ihr den grandiosen Einlauf in die Festhalle genißeßen zu können. Neben einem tollen Erlebnis und einem schönen Lauf konnte sich die Staffel der SG Enkheim auch noch über einen sehr guten 18. Platz aller gemischten Staffeln freuen.
Außer dem Marathon der Einzelstarter, sowie dem der Staffeln gehörten noch einige Wett-kämpfe für jüngere Athleten zum Rahmenprogramm dieser Veranstaltung.
Hier startete Kimberly Körbel zum erstem mal beim Mini Marathon. Die 4,2 Kilometer lange Strecke führte zum größten Teil über die Original Strecke zum Ziel in der Festhalle.
Den über 1300 Teilnehmern war die Nervosität bei der Startaufstellung anzumerken.
Auch Kimberly konnte diese nicht ganz abschütteln, zudem Sie noch nie einen Wettkampf über diese Distanz gelaufen war. Nach einem guten Start kam dann aber die Erkenntnis, dass es noch ganz schön weit bis zum Ziel in der Frankfurter Festhalle ist. Doch nicht nur der tolle Empfang beim Zieleinlauf entschädigte für die Mühe, sondern auch eine die Gute Zeit von 18:52 min.
Diese bedeutete Platz 9 in Ihrer Altersklasse, weibliche Schüler C (JG 95-96 )
und Platz 28 von allen Läuferinnen ( JG 96-90 ).
Damit hat die winterliche Laufsaison des Leichtathletikteams der SG Enkheim ihren Anfang genommen, fortgesetzt wird sie schon am Samstag mit dem ersten Crosslauf in Mengerskirchen.

  • 3
  • 5
  • 2