Leichtathletik in der SG Enkheim

Mit 5 Siegen und weiteren 12 Platzierungen auf dem Siegerpodest bei den Kreiseinzelmeisterschaften konnten die Leichtathleten der SG Enkheim einen gelungenen Start in die Freiluftsaison feiern. Besonders erfolgreich zeigten sie sich in den Disziplinen Hoch- und Weitsprung, in denen vier der insgesamt 5 Titel erzielt wurden. Im Hochsprung der weiblichen Jugend wurde der Kampf um den Kreismeistertitel zwischen zwei Enkheimerinnen entschieden. Letztlich siegte Katja Pogantke vor ihrer Teamkollegin Caroline Winter. Beide hatten die gleiche Höhe übersprungen, Katja aber einen Fehlversuch weniger und wurde damit Kreismeisterin. Ebenfalls im Hochsprung gingen die Plätze eins und zwei der männlichen Jugend nach Enkheim. Es siegte Frederik Winter mit der übersprungenen Höhe von 1,70m vor Yannis Gebhardt. Frederik konnte damit seine Leistung aus der Hallensaison bestätigen. Es sollte an diesem Tag nicht der einzige Titel für Frederik bleiben, denn im Weitsprung gelang ihm dies noch einmal, vor seinen Teamkollegen Sascha Wilhelm und Marc Borst. Der Weitsprung war es dann auch, der dem LA-Team der SG Enkheim den vierten Kreismeistertitel an diesem Tag bescheren sollte. Wieder konnte sich Katja Pogantke durchsetzen und siegte vor Caroline Winter.
Im Kugelstoßen gingen Lucas Gabel, Marc Borst und Sascha Wilhelm an den Start. Lucas und Sascha waren eine Woche zuvor schon bei der Bahneröffnung des TSV Friedberg-Fauerbach am Start. Beide konnte die dort gebotenen guten Leistungen bestätigen. Lucas wurde mit 10,55m zweiter, Sascha folgte auf Platz drei mit 9,50m. Für Marc war es der erste Wettkampf unter freiem Himmel in diesem Jahr. Er konnte die Kugel auf 8,71m stoßen. Im Training arbeitet er mit seinen Trainern an einer revolutionären Umstellung seiner Technik, die ihm bis zu den Saisonhöhepunkten zu einer deutlichen Leistungssteigerung verhelfen soll.
Das Podest knapp verfehlt hat Nelfi Ibara, die in der Altersklasse der weiblichen Jugend A im Sprint, sowie im Weitsprung den vierten Platz erzielte.
Den letzten Titel an diesem Tag konnte das Enkheimer LA-Team im Staffelrennen der weiblichen Jugend B erringen. Seit dieser Saison haben die Enkheimer eine Startgemeinschaft mit dem TV Seckbach, mit dem zusammen sie dieses Rennen gewinnen konnten.
Nun folgt am nächsten Wochenende das Lohrbergfest, bevor sich das LA-Team der SG Enkheim in ein viertägiges Trainingslager auf die Burg Sensenstein verabschiedet um sich auf die weiteren Wettkämpfe vorzubereiten.