Schwimmen in der SG Enkheim

Am 19. Juni 2016 nahmen unerwartet viele Schwimmer aus der Breitensport-Gruppe beim Jubiläums-Quarterman in Bruchmöbel teil, u.a. in Einzelwettbewerben und insbesondere im Staffel-Wettbewerb. Am erfolgreichsten war die Staffel mit Esther Kraenkel, Ralf Sahm und Thomas Woznik. Sie erreichte nach 2:33 Std. als Zweite von insgesamt 11 teilnehmenden Staffeln das Ziel. Marc-Oliver Schröder, der für Letter United and friend startete, kam mit seinem Team nach 2:45:12 Std. in´s Ziel und erreichte damit den 6. Platz der Gesamtwertung.

 

Die Quarterman-Staffeln wurden um 11 Uhr noch bei Sonnenschein im Bruchköhler Schwimmbad auf die Strecke geschickt. Doch bereits 10 Minuten später prasselte Regen und Hagel ins Becken, keine guten Aussichten für die nachfolgenden Radfahrer, die bei höheren Geschwindigkeiten auf guten „Gripp“ angewiesen sind. Doch die Schwimmer störte das Wasser von oben kaum, sie kämpften auf ihren Bahnen um eine gute Ausgangsposition für die nachfolgenden Radfahrer. Vorher mussten sie jedoch barfuß über eine etwa 250 m lange Wechselzone zum Radparkplatz laufen. Als 7. schickte Esther Keaenkel ihren Staffelkollegen Thomas Woznik auf die Radstrecke. Kein angenehmer Start, denn die Radfahrer mussten eine schmale und teilweise verschlammte Asphaltpiste bei nur noch leichtem Regen passieren, bevor sie Richtung Hammersbach in trockenen Regionen fahren konnten. Zunächst völlig unbekannt wechselten Marc-Olivers „Friend“ und unser „SG-Enkheim-Schwimmer“ Thomas Woznik auf der Radstrecke mehrfach die Positionen mit dem Ergebnis: am Ende der Radsektion leichte Vorteile für die reine SG-Enkheimer Staffel von 6 Sekunden. Nun kam der schnellste Mann der SG-Staffel, Ralf Sahm, zum Einsatz. Er quälte sich 10550 m durch grüne Wiesen, Pfützen und Schlamm und war nach 41:30 Min. in Laufbestzeit aller Staffeln im Ziel. Höchste Freude bei der SG-Enkheimer Staffel, denn damit hatte das Trio nicht gerechnet. Marc-Oliver Schröder war mit seinem Ergebnis ebenfalls nicht unzufrieden, denn er hatte sich samstags bereits beim Morett-Triathlon „ausgetobt“ und nutze diesen Staffel-Wettbewerb zum „Ausschwimmen“.

Außerdem am Start war noch Jürgen Schmidt, der mit 2:53:26 als Einzelstarter den 9. Platz in seiner Altersklasse belegte.