Trampolinturnen in der SG Enkheim

„Auch im nächsten Jahr werden wir bei den Gaumeisterschaften wieder für die SG Enkheim starten und bis dahin wird weiterhin fleißig an den Übungen trainiert, sodass nächstes Jahr sogar noch bessere Platzierungen dabei rausspringen!“, so die Turnerinnen der SG Enkheim nach ihrem allerersten Trampolinwettkampf.

  • 1

Denn am 02.03.2014 war es für fünf Springerinnen der Trampolinabteilung endlich soweit: Sie gingen zu ihrem ersten Wettkampf im Bereich des Trampolinturnens an den Start. Dazu fuhren die Fünf samt Trainer und Betreuer ins DTB Leistungszentrum in Frankfurt am Main, die Ausrichter waren an diesem Tag die Frankfurt Flyers. In einem Pflicht- und einem Kürdurchgang mussten sich die Springerinnen Lena-Sophie Rossel, Lea Cabrera Velazquez, Emely Lucy Absolon, Amy Stephan und Annalena Dunkel gegen Turnerinnen der anderen Vereine SG Nied, Frankfurt Flyers und TG Zeilsheim durchsetzen. Nun ist das Trampolinturnen allerdings eine Sportart, bei der jeder Fehler in der Übung stark durch Punktabzug und Abbruch bestraft wird. So hatten sich bei vier der fünf Springerinnen der SG Enkheim teilweise auch nur minimale Fehler während des Pflicht- bzw. Kürdurchgangs eingeschlichen, die dann die vier jedoch in der Rangordnung nach hinten verwiesen Die fünfte Springerin, Amy Stephan, sorgte jedoch im Gegenzug für eine erfreuliche Platzierung. Sie erturnte sich in Pflichtund Kürdurchgang einen Platz im Finale und beendete nach einer zweiten Kür den Wettkampf nunmehr als Achtplatzierte. Die weiteren Platzierungen: Lena-Sophie Rossel: 10., Annalena Dunkel: 13., Lea Cabrera Velazquez: 14., Emely Lucy Absolon: 16. Der erste Wettkampf, der sicherlich nicht ohne Nervosität und Zittern für alle erfolgreich abgeschlossen wurde, ist bei den Fünf trotz der kleinen Patzer daher gut in Erinnerung geblieben.