Turnen in der SG Enkheim

Bei der vergangenen Hinrunde der Gau Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen, die wie jedes Jahr im Sportzentrum Kalbach stattfanden, schnitten die Turnerinnen aus Bergen-Enkheim sehr erfolgreich ab. Um sich die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften am 28./29. September 2013 in Wiesbaden, Martin Niemöller Schule, zu sichern, muss eine Mannschaft mindestens den zweiten Platz in einem Qualifikationswettkampf erreichen. Dies gelang gleich vier Mannschaften aus Bergen-Enkheim. Neben den Qualifikationswettkämpfen gibt es die sogenannten Rahmenwettkämpfe, bei denen keine Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften möglich ist. Die endgültigen Platzierungen und somit auch die Qualifikationsplätze werden erst nach der Rückrunde am 07./08. September feststehen.

Nach der Hinrunde gibt es folgenden Zwischenstand:

Im Wettkampf (WK) 1, Jg. offen, Kür Modifiziert (KM), erreichten die ältesten Starterinnen Platz 2. Dieses Team, welches für die SG Enkheim an den Start ging, bestand zum Teil aus Turnerinnen, die Ihre Turnkarriere vor einigen Jahren bereits beendet, sich jedoch wieder zusammengefunden und gemeinsam auf den Wettkampf vorbereitet hatten. Umso schöner war der Erfolg. Die Turnerinnen des WK 2, Jg. 97 und jünger, KM, glänzten mit hervorragenden Leistungen und stehen damit bislang auf Platz 1. Die Mannschaft startete für die TG Bergen-Enkheim, dem gemeinsamen Förderprojekt der SG Enkheim und des TV Bergen-Enkheim. Ebenfalls für die TG Bergen-Enkheim starteten die Turnerinnen des WK 3, Jg. 2001 und jünger, KM. Die Mädchen wuchsen über sich hinaus und am Ende freute man sich über einen hervorragenden zweiten Platz, ganz dicht hinter den Erstplatzierten. Das Team war wegen Verletzungen zweier Turnerinnen geschwächt. Mit einem kompletten Team bei der Rückrunde wird klar angestrebt noch an bisherigen Spitzenreitern vorbeizuziehen. Die Mannschaft der SG Enkheim im WK 4, Jg. 2000 und jünger, Pflicht (P), steht nach einem soliden Wettkampf derzeit auf Platz 3. Es besteht demnach durchaus Hoffnung noch einen Qualifikationsplatz zu ergattern. Bei den jüngsten Turnerinnen der Qualifikationswettkämpfe erreichte die Mannschaft des TV Bergen-Enkheim im WK 6, Jg. 2002 und jünger, P, nach einem super Wettkampf Platz 2. Julia Sammet (siehe Foto) von der TG Bergen-Enkheim, die erst 2004 geboren wurde und mit zu den jüngsten Starterinnen gehörte, wurde in der Einzelwertung dieses Wettkampfs Zweitbeste. Im Wettkampf 7, Jg. offen, KM, steht die Mannschaft des TV Bergen-Enkheim derzeit auf Platz 4. Hier erhofft man sich beim Rückrundenwettkampf noch einen Schub nach oben. Genauso bei den Mannschaften der SG Enkheim im WK9, Jg. 2001 und jünger, P und WK 10, Jg. 2004 und jünger, P. Das Team im WK 9 steht bislang auf Platz 6, das im WK 10 auf Platz 9. Die Mannschaft im WK 10 musste leider zwei Ausfälle verkraften, die im Wettkampf nicht zu kompensieren waren. Bei der Rückrunde hofft die Mannschat in kompletter Besetzung starten zu können, was einen deutlichen Sprung nach oben bedeuten sollte.

Übersicht der Wettkämpfe und Turnerinnen:

WK1: Josefa Gläser, Julia Grebe, Ella Sellin, Nicole Silni, Helena Wachsmuth und Nadine Wachsmuth.

WK2: Jessica Emmel, Zoé Engels, Hannah Hoffner, Caroline Ohnewald, Frederike Ohnewald und Marie Rößler.

WK3: Lena Auth, Maria Bracone, Marleen Huber, Lea Janicke, Olivia Murzen und Katharina Stübbe.

WK4: Tabea Bender, Luzie Geißler, Rebecca Huber, Felina Krafft, Paula Saalwächter und Sina Tröger.

WK6: Sarah Bartel, Maya Frank, Paulina Jochum, Marlene Knop, Caroline Rohrseitz und Julia Sammet.

WK7: Noemi Engels, Anna Leitzbach, Sarah Rühl, Cara Stuhldreier und Vanessa Vogt.

WK9: Katharina Altay, Annalena Dunkel, Celina Dussa, Lisa Krämer und Charlotte Rößler.

WK10: Linn Beck, Theresa Gollin, Lea Gutmann, Lara Rau, Annika Renz und Greta Sabic.

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER ersichtlich.