Turnen in der SG Enkheim

Dreimal Bronze für Athleten der SG Enkheim

Nach den "Deutschen" im Mai in Berlin war es der zweite Saisonhöhepunkt: Die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Leichtathletik - 5 - Kampf. Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und 1000m bzw. 2000m Lauf waren am 2.07.05 in Kelsterbach gefragt, als unter dem Dach des HTV die Mehrkampfmeister gesucht wurden.

  • 3
  • 7
  • 5


Insgesamt 19 Sportler der SG Enkheim stellten sich der Herausforderung - und machten ihre Sache nach Ansicht des SG - Trainerteams ausgesprochen gut. So zeigte Corinna Völker in der Frauen-Hauptklasse ihren besten Weitsprung seit Jahren (4,90m). Auch Dank neuer Bestleistung im Schleuderball (43,62) errang sie am Ende Bronze. Noch überraschender war der Ausgang bei den Männern. Bis aufs Kugelstoßen konnten die vier angetretenen SG - Athleten in Hessens Spitze gut mithalten. Und im abschließenden 2000m Lauf stürmten die vier alle unter die ersten sechs - um den 12 Jahre alten Vereinsrekord (6:36min) endlich zu brechen. Mit Max Schmidt (6:33) und Christian Stolzki (6:21) gelang dies gleich zwei Sportlern; und auch Sebastian Schmidt (6:38) und Severin Schad (6:42) waren nah dran. Lohn der Anstrengungen waren die Ränge 3 (Christian), 4 (Max - nur um eine Winzigkeit dahinter), 7 (Sebastian) und 10 (Severin) in der Endabrechnung.
Die Jugendlichen und Schüler schlugen sich ebenfalls prima. In der weiblichen Jgd. C hatte die SG gleich fünf Leichtathletinnen gemeldet. Dank guter Sprint und Sprungleistungen erreichte Lucie Friedauer die Bronze-Medaille, Enkheims beste 1000m Läuferin Lisa Merget schob sich auf Rang 8, gefolgt von Laura Kieweg als 9., Katja Pogantke als 11. und Lisa Schröder als 12. Aufgrund dieser Leistungsdichte dürften die jungen Damen bei den Mannschaftswettkämpfen auf dem Feldberg ein gewichtiges Wort mitreden.
Zwei starke C-Jugendliche schickte die SG bei den Jungen ins Rennen. Yannis Gebhardt glänzte vor allem mit 40,16 m im Schleuderball, Tim Macioscek spurtete die 75m in 10,1 sec. Platz 4 für Yannis und Rang 5 für Tim waren am Ende der verdiente Lohn. Unerwartet in seinem ersten Fünfkampf auf Rang 4 kam der zwölfjährige Marcel Mester im Endklassement ein. Ihm fielen zwar die abschließenden 1000m noch richtig schwer, in den technischen Disziplinen verkaufte sich Marcel schon sehr ansprechend.
Ihre stärkste Leistung in der weiblichen Jgd. A hatte Josefine Schneider als Siegerin des 1000m Laufs (3:34min), Rang 4 war das erhoffte Endergebnis. In der Klasse Weibliche Jgd. B erreichte Franziska Nagel Rang 4 im Fünfkampf. Bei den als Rahmenwettkampf ausgetragenen Dreikämpfen wurde Franziska Winter ebenfalls Vierte. Beide zeigten sich im Weitsprung gegenüber Berlin stark verbessert.
Im Dreikampf machte eine 10jährige junge Dame auf sich aufmerksam: Anne Jacob erreichte, unter anderem durch 31 m im Ballwurf, den 8. Rang. Und bei den 10 Jahre alten Jungen wurde Leonard Mahlberg (Weitsprung 3,90m) Fünfter.
Alles in allem sehr erfreuliche Ergebnisse für die Leichtathletik - Abteilung der SG Enkheim, die sich in ihrem Trainingskonzept "Spaß haben und Leistung fördern" einmal mehr bestätigt sieht.