Turnen in der SG Enkheim

Im Rahmen des Badischen Landesturnfests in Heidelberg fand am 27. 05. 2006 die Qualifikation des Deutschen Turnerbundes zu den EUROTEAM - Europameisterschaften in Ostrava / Tschechien (Nov. 2006) statt. Nur  0,5 Punkte trennten am Ende die Turner der SG von der erfolgreichen Qualifikation, die sie zum ersten Male nach 13 Jahren wieder in Angriff nahmen.

Nach ihrem gelungenen Auftritt vor Jahresfrist in Berlin in der Allgemeinen Klasse (das Team der SG wurde 2. beim Deutschen Turnfest) versuchten die Turner der SG in diesem Jahr ihr Glück in der "Meisterklasse". Insgesamt 12 Mannschaften aus ganz Deutschland zeigten einen von der örtlichen Presse und den Verantwortlichen des DTB hoch gelobten Wettkampf. Letztendlich konnten sich die beiden besten Teams in den Kategorien Männer, Mixed und Frauen durchsetzen und werden den DTB in diesem attraktiven Dreikampf in Tschechien vertreten. Das Männerteam der SG kam bis auf  0,5 Punkte an die Zweitplatzierten aus München - Neubiberg heran und kann als erster Nachrücker auf eine mögliche "Wildcard" bei den Europameisterschaften hoffen.
Der Wettkampf begann für die SG Enkheim mit einer unglücklichen Bänderverletzung von Severin Schad im letzten Einturnen. Zum Glück konnte ein fähiger "Medizinmann" Severins Fuß so geschickt "tapen", dass Severin das Bodenprogramm (Gruppenvorführung nach Musik) durchstand. Am Trampolin konnte Max seinen Kameraden zumindest an zwei der drei Sprünge ersetzen; den dritten (Schraubensalto) sprang Severin unter Schmerzen selbst. Von den insgesamt 18 Sprüngen gelangen den Enkheimern 16 recht gut - dies brachte sie in der Zwischenwertung bis auf 0,65 Punkte an Rang zwei heran. Die dritte und letzte Disziplin, Tumbling (Artistisches Bodenturnen), musste die Entscheidung bringen. Doch wer konnte hier Severin ersetzen? Trainer Olaf Kirbs stellte 12 Jahre nach seinem letzten großen Wettkampf  im Bodenturnen schließlich sich selbst in den Dienst des Teams - übrigens mit Bravour. Weitere 0,15 Punkte konnten gegenüber Neubiberg wettgemacht werden, dennoch erreichten die Turner der SG letztlich knapp hinter den Münchnern den 3. Rang in der Gesamtwertung. Sieger bei den Männern wurde der TV Landshut; im Mixed werden Bergheim (Baden) und Leipzig die deutschen Farben vertreten, bei den Frauen werden es Chemnitz und Strausberg (Brandenburg) sein.
Trainer Olaf Kirbs zog, abgesehen von Severins unglücklicher Verletzung, ein durchweg positives Fazit. Das Feuer bei seinen jungen Turnern (alle 17 - 24 Jahre alt) ist entfacht, in zwei Jahren spätestens wollen sie bei den Europameisterschaften dabei sein. Zu wünschen wäre es dem jungen Team und mit dem in der letzten Woche gezeigten Trainingseifer sind die Chancen groß, das die SG zum zweiten Male (nach Lissabon 1993) eine Mannschaft zu den Europäischen Titelkämpfen bringt.