Turnen in der SG Enkheim

Tolle Erfolge bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften

Am Sonntag, den 2. Juli fanden sich zahlreiche Teilnehmer bei den diesjährigen Meisterschaften im Jahn- und im Deutschen Sechskampf in Kronberg/Taunus ein.
Bei sonnigem Wetter startete man zunächst in der Turnhalle, um an den Geräten Boden, Barren und Reck Punkte zu sammeln. Als nächstes ging es dann raus auf den Sportplatz. Die jungen Sportler mussten sich im Sprint, im Ballweitwurf und teilweise auch im Weitsprung präsentieren.


Für die deutschen Sechskämpfer war der Wettkampf hier zu Ende; die Jahnkämpfer mussten noch in der Schwimmhalle sowohl beim Kunstspringen, als auch im Schwimmen ihre Leistungen unter Beweis stellen.
Bei den Neunjährigen belegten Teilnehmer aus beiden Bergen-Enkheimer Turnvereinen die Plätze Acht bis Fünf im Deutschen Sechskampf. Sie gingen an die Turner Nikolas Klinzing, Timo Rosini, Ben Wieser und Ron Wohler. Christian Zeitschel von der SG Enkheim gelang sogar der Sprung aufs Treppchen. Ebenfalls den dritten Rang, allerdings im Jahnkampf erreichte Phillip Michels vom TV Bergen-Enkheim, der erstmals mit zwei Teilnehmern an den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften teilnahm.
Beim Jahnkampf des Jahrgangs 1996 erreichten Thorsten Kruse den 4., Michael Custodio den 3. Rang und Lukas Hüwener konnte den Vize-Hessenmeistertitel für sich verbuchen.
Die beiden ältesten Turner Joshua Traxler und Maximilian Farr mussten bereits Kürübungen zeigen und errangen den 6. und 8. Sieg.
Ebenfalls Kürübungen zeigend, am Gerät Boden sogar auf selbst ausgewählte Musik abgestimmt, nahmen mit Theresa Mertens und Franziska Roller erstmals seit langem auch wieder Mädchen der SG Enkheim an den Wettkämpfen teil.
Nach gleichermaßen starken Leistungen von beiden Turnerinnen an den Geräten, sprang für Franziska Roller auch vor allem durch gute 4,25 m im Weitsprung überraschend ein hervorragender dritter Platz heraus. Auch Theresa Mertens gelang mit dem 13. Rang ein toller Erfolg in dem gut besetzten Teilnehmerfeld.