Turnen in der SG Enkheim

Mehr als 5.500 Mädchen und Jungen waren vom 08. – 10.06. in die Märchenstadt Alsfeld gekommen, um bei den Wettkämpfen des Hessischen Landeskinderturnfests ihre Besten zu küren.

Auch von der SG Enkheim waren 40 junge Leichtathlet/innen , Turner/innen und Rope-Skipperinnen angereist, die erwartungsvoll ihr Quartier in einer Schule bezogen.


Nach dem Besuch der  märchenhaften Eröffnungsshow auf dem Alsfelder Marktplatz und der anschließenden Kinderdisco, begab man sich zurück ins Quartier - um am nächsten Morgen mehr oder weniger ausgeruht zu den Wettkämpfen aufzubrechen.
Hier gab es einige sehr erfreuliche Ergebnisse.
Zum ersten Mal starteten 3 Mädchen der Rope-Skipping Abteilung bei einem größeren Wettkampf. Trotz anfänglicher Nervosität zeigten Ines, Marisa und Sarah gute Leistungen
und so konnte Ines den 8., Marisa den 14. und Sarah den 38. Platz belegen.
Laufen, Werfen und Springen mussten die jungen Leichtathlet/innen.  Mit Erfolg taten dies
Anne (5.), Adrian (33.), Alexander (32.), Erik (10.), Jacqueline (30.), Kai (25.) , Lea (35.), Louis (18.), Maximilian (3.), Paula (34.), Tom (22.) und Valentina (19.).
Sehr große Teilnehmerfelder gab es bei den Turnwettkämpfen. Bei den Mädchen bewarben sich teilweise bis zu 300 Kinder in einer Altersklasse um den Sieg. Josefa (16.) und Svenja (35.) schafften es unter die besten, ebenfalls gut turnten Julie,  Jessica, Lisa, Lilli, Nadja, Nicola und Ann-Sophie.
Bis zu 100 Kinder war das Teilnehmerfeld bei den Jungen stark. Hier erreichten Dennis, Joshua, Ron, Lukas, Thorsten und Felix (5.) gute Platzierungen.
Am Sonntagvormittag kamen dann die gemischten Wettkämpfe zur Austragung. Turnen, Trampolin und Sprinten waren hier gefragt – und wieder einmal erwies sich der Mehrkampf als eine Domäne der Enkheimer. Franziska Roller wurde Turnfestsieger bei den Mädchen 12/13 Jahre, Dennis Scholl (12/13) und Marlon Franz (6-8 Jahre) wurden jeweils 3. Weitere gute Plätze erreichten: Alexander (6.), Nils (9.), Michael (11.), Ron (13.), Kristian (14.), Nikolas (18.) und Phillip (25.).

Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz: Rund um die Stadthalle und im gesamten Stadtgebiet luden viele interessante Mitmachangebote zum Ausprobieren ein. So mussten z. B. bei der Stadtralley zahlreiche Antworten zur Geschichte der Stadt gefunden und beim Orientierungslauf ein gut eineinhalb Kilometer langer Parcours passiert werden. Beim Muckitest war an sieben Stationen sowohl Geschicklichkeit als auch Kraft gefragt. Am Stand der Deutschen Turnerjugend trafen die Kinder auf einen alten Bekannten: Kinderturnclub-Maskottchen Taffi half beim Kinderturn-Test aus und hatte einen großartigen Auftritt auf der „Kinder stark machen“ - Bühne.
Trotz der großen Hitze nahmen unsere Kinder die Angebote begeistert war. Sie wurden nach jeder bestandenen Aufgabe mit Seiten aus einem Märchen belohnt, mit denen man dann auf der Turnfestmeile ein individuelles Märchenbuch basteln konnte.

Ein Highlight am zweiten Turnfesttag war sicherlich der Galaabend. Die Kinder staunten über Turnkunst der Extraklasse und atemberaubende Darbietungen, präsentiert von hessischen Spitzensportlern.

Nach diesen überwältigenden Eindrücken verlief die zweite Nacht im Schulquartier dann etwas ruhiger. Am nächsten Morgen standen nur noch wenige Wettkämpfe an, so dass die meisten Kinder Zeit zum Ausprobieren der Mitmachangebote oder zu einem Schwimmbadbesuch hatten. Das Mannschaftserlebnis „Schülergruppenwettstreit“ (Staffellauf, Medizinball – Weitwurf, Singen in der Gruppe) machten 13 ausgewählte Kinder der SG zu einem Erfolg. Nur um 0,1 Punkte wurde Rang 3 verpasst.

Als am Sonntagabend dann alle 40 Kinder und ihre 9 Betreuer nach Bergen – Enkheim zurück gekehrt waren, gab es einerseits Freude, die Eltern und Geschwister wieder zu sehen, aber auch ein wenig Wehmut, dass das tolle Turnfestwochenende schon zu Ende war. Doch die Aussichten in die nahe Zukunft stimmen froh: 2008 kommt nämlich das nächste Landesturnfest (in Baunatal) und 2009 findet dann in Frankfurt am Main das Deutsche Turnfest statt. Und Kinder und Jugendliche der SG Enkheim werden natürlich bei beiden Ereignissen mit am Start sein!