Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Bei angenehmen Temperaturen war der 20. Bergen – Enkheimer SWIM & RUN am 12.06.2013 wieder eine gelungene Sportveranstaltung!

Teilnehmen konnte jeder, der in Bergen- Enkheim wohnt, zur Schule geht oder arbeitet, beziehungsweise einem Bergen – Enkheimer Sportverein angehört. Geschwommen wurde im Enkheimer Freibad; die Laufstrecke führte über die Wege rund um das Schwimmbad nahe dem Enkheimer Ried.

Eindrucksvoll war der Wasserstart der 20 Jungen und Mädchen in der Altersklasse 11 – 14 Jahre. Ein Hauen und Stechen – fast wie beim „Ironman“. Im Sekundenabstand kamen die jungen Sportler nach dem 200m Schwimmen dann aus dem Wasser, um in größter Eile die Schuhe anzuziehen und auf die 1,5 km lange Laufstrecke zu gehen. Überraschenderweise waren die beiden Siegerinnen am Ende vor den männlichen Altersgenossen im Ziel: In der Zeit von 10:25 min siegte bei den jungen Damen Marieke Renz vor Maxine Preusche (10:58 min), Dritte wurde Anna Krizanovic (13:29 min).

Ein Fotofinish gab es bei den Jungen 11-14 Jahre: Julian Wörn siegte in 11:51 min vor Felix Laukhardt, der fast zeitgleich das Ziel erreichte. Rang 3 sicherte sich Max Babot in der Zeit von 12:40 min.

 

Zuvor konnten die Jüngsten Starter im Alter von 7 – 10 Jahren des Beifalls der Zuschauer gewiss sein  - sie hatten immerhin 150m Schwimmen und 1000m Laufen zu bewältigen. Maximilian Schad (7:37 min) bei den Buben und Annika Renz (9:20 min) bei den Mädels waren in diesem Jahr die schnellsten dieser Altersklasse. Marielle Rieger und Emilia Klein erreichten die weiteren Podestplätze bei den Mädchen, Luca Amendt und Pau Babot schafften dies bei den Jungs.

 

Die längste Strecke war im Rennen der offenen Klasse ab 15 Jahre zu bewältigen. 400m Schwimmen und 3000m Laufen waren angesagt – der Titelverteidiger und Seriensieger Ivica Krizanovic (18:20 min) siegte in diesem Jahr erneut. Auf Rang 2 kam der 2. Vorsitzende der SG, Sebastian Schmidt (19:49 min), vor Filip Osman (21:11 min). Bei den Damen siegte mit Luca Schmidt (24:03 min) ebenfalls die Titelverteidigerin.

 

Kaum waren die gestarteten Frauen und Männer im Ziel, begann auch schon die Siegerehrung dieser durch die Helfer der SG Enkheim, der Schule am Ried und der Schule am Hang bestens organisierten Veranstaltung. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden; und vom Vorstand der SG Enkheim gestiftete Sachpreise durften die jeweils ersten drei Sieger einer Klasse mit nach Hause nehmen.