Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Badmintonangebot bleibt!

Leider zwingt uns das aktuelle Gesetz dazu, unseren Sportbetrieb erneut noch weiter einzuschränken. Die Schwimmkurse für Kinder, welche in den letzten Wochen mit großem organsisatorischem und personellem Aufwand stattgefunden haben, müssen wir einstellen. Die Bäderbetriebe Frankfurt schließen die Bäder für das Vereinsschwimmen ab dem 23.4.2021.
Unsere Leichtathleten bis einschließlich 14 Jahre haben in den letzten Wochen fleißig und gut trainiert. Im Freien natürlich, aber in Gruppen und ohne Zwischenfälle. Hier wird die Gruppengröße weiter reduziert. Es dürfen maximal 5 Kinder in einer Gruppe sein. Bei zuletzt 91 Kindern im Alter von 6 - 11 stellt das eine große organisatorische und vor allem personelle Herausforderung dar. Dieser wollen wir uns stellen, können aber nicht versprechen ob wir dies personell in jeder Woche bewältigen können. Erschwerend kommt hinzu, dass alle Trainer tagesaktuelle negative Tests vorlegen müssen. Wer hierfür die Kosten übernimmt ist noch nicht geklärt.


Auch unsere kleinen Turner haben in Gruppen im Freien trainiert. Hier muss ebenfalls geschaut werden, wie sich dies nun weiter verwirklichen lässt. Die Kapazität des Riedstadion ist endlich, Schulhöfe stehen nachmittags für den Vereinssport nicht zur Verfügung und eigene Außenflächen haben wir nicht. Wir werden aber versuchen, Hallenzeiten immer zwei Kindern für eine gewisse Zeit anzubieten, um sie selbstständig an den Geräten trainieren zu lassen. Ein Trainer zur Aufsicht wird vor Ort sein, darf aber kein Training leiten.
Unsere Trampolinabteilung hat ein Konzept erarbeitet, um den Kindern einmal pro Woche eine Möglichkeit zu geben, auf das Trampolin zu steigen. Da in der Halle darf immer nur ein Kind gleichzeitig anwesend sein. Um hier alle Kinder zu erreichen ist ebenfalls ein hoher personeller und zeitlicher Aufwand verbunden.
Koronarsport, als Rehasport, dürfte laut Gesetz noch stattfinden. Leider spricht der Hessische Behinderten und Rehasportverband sich aktuell noch dagegen aus. Hier stehen wir im Kontakt mit dem betreuenden Arzt, wie wir dieses Angebot schnellstmöglich wieder umsetzen können.
Leider sind wir bei der Anmietung von Hallen immer auf die Saalbau oder das Sportamt angewiesen. Teilweise werden Hallen nur vermietet, wenn der jeweilige Fachverband dem zustimmt oder sie werden sehr kurzfristig an uns vermietet. Dies stellt ein organisatorisches Problem dar.
Neben unseren vielen Onlineangeboten werden wir auch weiterhin die Möglichkeit anbieten, Badmintonfelder am Wochenende in der Riedsporthalle zu buchen. Mitglieder können alle 4 Wochen hier zwei Gutscheine generieren. Die Zeiten können hier gebucht werden.

Halten Sie durch, bleiben Sie uns treu, wir tun alles, was uns möglich ist, damit wir möglichst bald wieder zusammen Sport treiben können.

Veranstaltungen

Dienstag, 22.06.2021 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Sportabzeichenabnahme Schwimmen

Dienstag, 29.06.2021 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sportabzeichenabnahme Leichtathletik

Dienstag, 06.07.2021 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Sportabzeichenabnahme Schwimmen