Wer Sport treibt, der weiß: Die Verletzungsgefahr ist beim Sport höher als in anderen Lebensbereichen. Um auf große wie kleine Verletzungen angemessen reagieren zu können, wurde den Übungsleitern der SG Enkheim ein kostenfreier Erste-Hilfe-Kurs beim Deutschen Roten Kreuz organisiert.

  • IMG20240316161815

Zu diesem Zweck trafen sich etwa 20 Übungsleiter und Assistenten aus allen Abteilungen der SG Enkheim und mit einer Altersspanne von 15 - 78 Jahren im DRK Ausbildungszentrum an der Konstablerwache. Durch die Unterstützung der erfahrenen Kursleiterin erarbeiteten wir uns jegliche Art von Behandlung bei verschiedenen Unfällen und es dauerte nicht lange, bis die Hemmschwelle gesunken war und wir über unsere Erkenntnisse berichteten oder aneinander übten, Verbände anzulegen oder die stabile Seitenlage zu erreichen. Dank der Fachkenntnis und Erfahrung unserer motivierten Kursleiterin, fühlen wir uns nun selbstbewusster im Umgang mit Verletzungen beim Sport. Fakt ist: Verschlimmerungen sollen vermieden werden, den Rest regeln die Profis.

Mit ehrlichem Interesse und einer Portion Humor verflogen die acht Stunden nahezu und die Teilnehmer waren sich einig: beim nächsten Termin zur Auffrischung in zwei Jahren sind alle wieder mit dabei.

Veranstaltungen

Samstag, 13.07.2024 - Sonntag, 14.07.2024
HM Mehrkampf in Darmstadt

Samstag, 13.07.2024 - Sonntag, 14.07.2024
HM Mehrkampf in Darmstadt

Samstag, 27.07.2024 - Sonntag, 28.07.2024
DM U20 / U16 N.N.