Bereits seit 2013 ist das wettkampforientierte Trampolinturnen fester Bestandteil des Sportangebots der SG Enkheim. Unter fachkundiger Leitung können Kinder und Jugendliche lernen, richtig und sicher mit dem Großgerät umzugehen und auch noch Spaß dabei zu haben.

Komm also vorbei und werde Teil der Trampolin-Abteilung der SG Enkheim.

Weitere Informationen zu den Trainingszeiten gibt es hier.


 

Wir suchen DICH!!

Du möchtest dich in einem Sportverein in Frankfurt und Umgebung engagieren und das am Besten in deiner Lieblingssportart - dem Trampolinturnen? Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir suchen nach einem weiteren entsprechend ausgebildeten Trainer (w/m/d) im Bereich des Trampolinturnens.

Derzeit ist die Abteilung in drei Gruppen gegliedert: Die Einsteigergruppe, in welcher insbesondere die Grundsprünge bis zum Salto erlernt werden sollen und die Wettkampfgruppen I + II, die bereits für Wettkämpfe auf Gau- und Landesebene trainieren. Trainiert wird im Volkshaus Enkheim, welches durch seine unmittelbare Nähe zur U-Bahn-Station Enkheim auch aus der Innenstadt Frankfurts gut zu erreichen ist.

Wenn du Lust hast, Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren auf ihrem Trampolin-Werdegang zu unterstützen, dann melde dich gerne bei uns und werde Teil des SG Enkheim-Trampolinabteilung!! Wir freuen uns auf dich!

Trampoliner klettern weit nach oben – diesmal im Kletterpark

In den Sommerferien ist Zeit für eine Sport-Pause? – Nicht für die Trampolin-Abteilung der SG Enkheim!

Daher machten sich die Trampoliner am vergangenen Mittwoch, den 18.08.2021, auf den Weg nach Offenbach in den Kletterpark. In Höhen von bis zu neun Metern waren die Aktiven der Abteilung in den Bäumen zu finden … und dank der zahlreichen Seilrutschen auch schnell wieder unten am Boden.

Nach drei Stunden voller Klettern, Rutschen und Spaß ließen die Trampoliner ihren Ausflugstag zufrieden beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

  • 3
  • 8
  • 2

SG Enkheim beim HR1 Olympia-Check

Wir sind stolz, dass Philipp Scholl letzte Woche der HR-Moderatorin Simone als Experte zur Seite stehen durfte. Seit 2012 ist Philipp Trainer bei uns und leitet die Abteilung Trampolin zusammen mit Katharina Hanke. Er selbst kam über das Turnen zum Trampolinsport und erklärt Simone, auf was es beim Wettkampf ankommt.

Den Beitrag mit Video findet ihr unter https://www.hr1.de/sendungen/der-hr1-showblog,hr1-showblog100.html#608e4285-19fc-4814-9d09-6ffe68b6dd77.

 

Ab aufs Trampolin!

Nach einer Zeit der Trampolinpause freuen wir uns nun wieder vor Ort zu starten. Beginnend ab der kommenden Woche wird die Trampolin-Abteilung voller Tatendrang und gestärkt durch die Online-Trainingseinheiten unter Einhaltung von Auflagen in den Präsenz-Trainingsbetrieb zurückkehren. Die Trampoliner trainieren vorläufig montags von 16:45 Uhr - 18:00 Uhr (Einsteigergruppe) und dienstags und donnerstags von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr (Wettkampfgruppe I und II).

Also Sportsachen geschnappt und rauf aufs Trampolin!

Gemeinsam auf Distanz

Trampoliner trainieren trotz geschlossener Halle gemeinsam weiter - digital!

Seit Beginn der Corona-Zeit machen wir, die Trampolinabteilung der SG Enkheim, ein Onlinetraining via Videochat. Dreimal in der Woche treffen wir uns dafür virtuell, um etwas Krafttraining zu machen und uns zu gemeinsam zu dehnen. Dies klappt meist sehr gut und unsere Trainer haben immer tolle neue Übungen für uns. Obwohl wir nicht wie sonst auf einem Trampolin trainieren können, ist es trotzdem eine gute Ablenkung in dieser Zeit. Die Vorfreude auf ein real stattfindendes Training ist dennoch sehr groß!!

Von: Linda und Sarah Grünschloß

Alles andere als Langeweile beim diesjährigen Landesturnfest 2019

Auch in diesem Jahr nahmen die Trampolinturner der SG Enkheim sowie viertausend weitere Sportbegeisterte am Hessischen Landesturnfest teil. Dieses fand vom 19.-23. Juni unter dem Motto „BE HP PY“ statt, welches für Bensheim, Heppenheim und happy steht. Bensheim und Heppenheim waren daher in diesen Tagen für die Enkheimer sowohl Unterkunftsort, als auch Schauplatz vieler Mitmachangebote und ihrer Wettkämpfe. Unter einer Vielzahl von Angeboten wählte die Gruppe den Vierkampf mit Variationen aus Minitramp, Trampolin, Trampolin-2-Sprung, Doppelmini, Weitsprung und Sprint.

  • 01

Weiterlesen: Alles andere als Langeweile beim diesjährigen Landesturnfest 2019