Leichtathletik in der SG Enkheim

Am Freitag, 20.09.2013, fand im Bergen-Enkheimer Stadion am Ried der diesjährige Wettbewerb „Mr und Mrs Topfit in Bergen – Enkheim 2013“ statt. Jeder Teilnehmer absolvierte dabei einen Leichtathletik 4-Kampf nach den Richtlinien des „Neuen  DEUTSCHEN SPORTABZEICHENS" in den Bereichen Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer.

  • fitandfun2013-9
  • fitandfun2013-2
  • fitandfun2013-15

Teilnahmeberechtigt waren alle Mitbürger/innen Bergen-Enkheims ab Jahrgang 1999 und älter, die hier wohnen, arbeiten oder einem Sportverein angehören. Leider traten nur zwölf Sportler in diesem Jahr an.

Bei den Damen gewann, in Abwesenheit der Titelverteidigerin Pia Rumrich, die demnächst 15 Jahre alt werdende Larissa Wilhelm (9 Punkte, Silber) -  vor der 20-jährigen Nicole Silny (4 Punkte, Bronze).

Bei den Herren gab es von Anfang an einen spannenden Zweikampf um den Titel zwischen Vorjahressieger Kristian Zeitzschel (M16/17) und Olaf Kirbs (M55). Diese beiden erreichten als einzige das Sportabzeichen in Gold. Am Ende gab ein einziger Punkt den Ausschlag zugunsten von Olaf Kirbs (12:11 Punkte); Kristian erzielte allerdings mit seinen 64m im Ballweitwurf  an diesem Tag die wertvollste Einzelleistung. Rang 3 erreichte Sascha Wilhelm mit 9 Punkten; dies bedeutet für ihn das Sportabzeichen in Silber.

Die Idee dieser Veranstaltung

Jeder kämpft vor allem für und gegen sich selbst, um die Bedingungen für das Sportabzeichen 2013 zu absolvieren. Darüber hinaus wird unter allen Frauen und Männern die- und derjenige gesucht, welche die individuellen Vorgaben für das Sportabzeichen prozentual am deutlichsten übertreffen! Wichtigstes Entscheidungskriterium bleibt allerdings das Erreichen der „Goldstufe“ des Neuen Deutschen Sportabzeichens in möglichst allen vier Kategorien.

Die Frau, die in den 4 Bereichen die höchste Punktzahl (Bronze=1, Silber=2, Gold=3) erreicht, ist „Mrs TOPFIT in Bergen-Enkheim“. Das gleiche Prinzip wird für die männlichen Teilnehmer angewandt; somit kann sowohl eine/ein 14-jährige(r) wie eine/ein 80-jährige(r) diesen Titel erhalten!