Leichtathletik in der SG Enkheim

Annika Renz springt fast die Quali für die Deutschen Meisterschaften

Ganz sicher liegt es an einem Jahr intensivem, diszipliniertem und hartem Training. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass Annika Renz vor ihrem Hochsprungwettkampf der Olympiateilnehmerin Caroline Schäfer zugeschaut hat und neben ihr im Schatten saß. Dieser Hochsprungwettkampf war das absolute Highlight eines ansonsten auch sehr starken Mehrkampfes. Aus dem letzten Jahr mit 1,52 übersprungenen Metern gegangen. Beim Saisonseinstand vor zwei Wochen sich auf 1,59m gesteigert. Diese Höhe nochmals gesprungen. Was danach kam konnten weder Trainer, noch mitgereisten Trainingskollegin noch die Athletin selbst glauben. Erst bei 1,71m fiel die Latte drei Mal.

Jetzt aber von vorne. In Aschaffenburg noch an der letzten Hürde gescheitert und damit die Quali für die Süddeutschen verpasst klappte es dieses Mal. 10 Hürden sauber überlaufen, 16,07s auf der Uhr. Perfekter Einstieg in den Mehrkampf. Im Ziel haben Trainer und Athletin das Ziel formuliert stabil über 10m zu stoßen. Dies gelang direkt im ersten Versuch, im zweiten dann die Steigerung auf 10,20m. Dann folget der schon erwähnte Hochsprung.

Im abschließenden 100m Lauf konnte sich Annika ebenfalls über eine neue PB freuen. Bei 13,18s blieb die Uhr für Annika stehen.

Den Anfang des zweiten Wettkampftages machte der Weitsprung. War der erste Tag absolut Windstill war der Wind passend zu Weitsprung und Speerwurf da. Wie schon eine Woche zuvor fehlte der jungen Enkheimer Athletin ein Zentimeter zu den 5m. 

Vor der vorletzten Disziplin war der Respekt groß. Denn eine Woche zuvor im Steigerwaldstadion in Erfurt war nur einer von fünf Versuchen gültig. Im Mehrkampf sind es nur drei Versuche. Aber schon im ersten Versuch flog der Speer auf über 27m. Im zweiten konnte Annika Renz noch etwas drauf packen und der Speer flog über 29m, also in den Bereich der persönlichen Bestleistung. 

Wie es so ist in einem Mehrkampf. Nicht alle sieben Disziplinen können so gut laufen wie die ersten sechs. Im abschließenden 800m Lauf fehlte auf der zweiten Runde die Kraft und die angepeilte Zeit wurde verpasst. Dies konnte aber das tolle Mehrkampfergebnis mit dem Highlight Hochsprung nur kurz trüben.