Leichtathletik in der SG Enkheim

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U16

Im Hochsprung scheint es momentan zu laufen für die Enkheimer Leichtathleten. Nach Bronze für Annika Renz bei den Süddeutschen Meisterschaften konnte sich Sara Hamin nun den Titel der Hessischen Meisterin der Altersklasse U16 mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz sichern. Aber der Reihe nach. Los ging es für die beiden Starterinnen der SG an diesem Tag mit dem Kugelstoßen. Franziska Block startete mit 10,53m sehr gut in den Wettkampf. Sara Hamin hatte eine Woche zuvor im gleichen Kugelstoßring keinen guten Tag erwischt. Dies galt es nun zu vergessen. Mit ihren ersten beiden Stößen gelang ihr dies noch nicht. Dann konnte sie sich aber immer weiter steigern und im vorletzten Versuch flog die Kugel auf 11,79m. Am Ende Silber für Sara. Franziska konnte ihre gute Weite aus dem ersten Versuch nicht mehr steigern und verpasste mit Platz 4 das Treppchen knapp. Der Titel ging an Curly Brown, die bis letztes Jahr ebenfalls noch das Trikot der SG Enkheim trug.

Nun zurück zum Hochsprung. Für Sara war es erst der zweite Hochsprungwettkampf in dieser Saison. Schon im ersten konnte sie ihre persönliche Bestleistung um sieben Zentimeter auf 1,59m steigern. Nun war das Ziel diese Leistung zu bestätigen und zu schauen ob vielleicht noch ein paar Zentimeter mehr gehen und ob dies sogar für den Titel reicht. Das es am Ende übersprungene 1,67m wurden und dies den Titel, sowie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeutete, damit hatten weder die Athletin noch ihr Trainer Sebastian Schmidt gerechnet. Als Sahnehäubchen kam noch die Berufung in das Team des Hessischen Leichtathletikverbandes im September zum Verbändekampf gegen Bayern und Württemberg.