Leichtathletik in der SG Enkheim

Auch Corinna Völker verteidigt ihren Titel / Christian Stolzki läuft neuen Vereinsrekord über 300.

  • 1
  • 3
  • 4



"MR und MRS TOPFIT in BERGEN - ENKHEIM" des Jahres 2005 gelang es, ihre im Vorjahr erworbenen Titel zu verteidigen. Bei den Frauen siegte die bekannte Mehrkämpferin der SG Enkheim Corinna Völker; bei den Männern ließ sich der Trainer und Übungsleiter der SG, Olaf Kirbs, den Sieg nicht nehmen und bleibt damit in diesem Jahrtausend ungeschlagen.
Erstmals konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt im Enkheimer Riedstadion stattfinden. Wegen Bauarbeiten dort war der Umzug in die kleine, aber feine Bezirkssportanlage am Rebstock notwendig geworden. Aufgrund der dort vorhandenen Kunststoffbahn machte sich der Umzug aber in weitaus schnelleren Laufzeiten im Sprint und über 3000m bemerkbar.
Die Idee dieser zum achten Male ausgetragenen Veranstaltung war, die Bedingungen für das Sportabzeichen 2006 in den vier leichtathletischen Disziplinen zu absolvieren. Darüber hinaus wurden unter allen Frauen und Männern die- und derjenige gesucht, welche die individuellen Vorgaben für das Sportabzeichen prozentual am deutlichsten übertrafen. Die prozentuellen Steigerungsraten richteten sich dabei an den möglichen Leistungen in der jeweiligen Altersstufe aus. (Ein Beispiel: Ein 25jähriger Mann muss in Gruppe 3 einen 100m Lauf in 13,6 sec spurten, um diese Bedingung für das Sportabzeichen zu absolvieren (=100. Würde er 10,1 sec erreichen, entspräche dies einer Übererfüllung auf 200  Dementsprechend bedeutet eine Zeit von 12,20 sec eine Steigerung der Mindestleistung um 40 Ein 40jähriger Mann muss 14,5 sec. für 100und dementsprechend 13,10 sec. für 140laufen). Siegen kann übrigens nur, wer in allen vier Kategorien mindestens 100 erreicht.
Die 25jährige Corinna Völker siegte unangefochten bei den Frauen. Sie glänzte vor allem mit 4,93m im Weitsprung.
Stark war die Konkurrenz in diesem Jahr bei den Männern ab 15 Jahren. Der zwanzigjährige Christian Stolzki erzielte über 3000m mit 9:48min einen fantastischen neuen Vereinsrekord; durch weitere gute Ergebnisse im Wurf, Sprint und Hochsprung (1,65) gelangen ihm 140im geforderten Vierkampf. Titelverteidiger Olaf Kirbs (M45-49) war somit ernsthaft herausgefordert, seine Leistungen im Hochsprung (1,60m), Steinstoßen (11,30m) und stabile Laufleistungen über 100m und 3000m waren letztendlich Garantien für seinen Erfolg. Stark verbessert zeigte sich auch der Vorjahresfünfte Volker Zeitzschel (M40-44) - dank 13,29 über 100m und 1,60m im Hochsprung gelang ihm erstmals der Sprung unter die besten drei. Nur ganz knapp dahinter war der stärkste 1000m Läufer des Tages (2:58 min), Raphael Gabel, der im Steinstoß noch Verbesserungspotential besitzt.
Alle zwölf "Finisher" können stolz auf ihre Leistung sein, erreichten sie doch in jeder einzelnen Disziplin über 100 Dank auch dem Vorstand der SG Enkheim für die attraktiven Preise.