Turnen in der SG Enkheim

  • img_0035 bearb

Am Samstag, den 03.September 2011  fanden in Cappel bei Marburg die diesjährigen Hessischen Meisterschaften im TeamGym – Turnen statt.

Im TeamTurnen der Nachwuchsklasse (Jungen und Mädchen bis 16 Jahre) war ein Dreikampf aus Gruppengymnastik, Tumbling (Akrobatisches Bodenturnen) und Mini-Trampolinspringen zu absolvieren. Die Kampfrichter achteten insbesondere auf die korrekte Ausführung der Übungen, aber auch auf den gleichmäßigen Strom der Turnerinnen und Turner. Die jungen Sportler zeigten schon recht ansprechende Leistungen und wurden zu Recht mit dem Beifall der Zuschauer und der älteren Sportler aus dem Hauptwettkampf belohnt. Hier siegte am Ende das Team des TSV Cappel (23,4  P.) vor der SG Enkheim (21,2 P.). Hier in der Nachwuchsklasse kamen zwei der  Disziplinen in die Wertung.

Alle drei Disziplinen wurden in der Aufbauklasse gewertet, die bis zur Deutschland – Ebene führt. Hier drehte die SG Enkheim den Spieß um und siegte letztlich ungefährdet mit 35,90 Punkten vor dem Ausrichter, TSV Cappel, der 33,4 P. erzielte. Vor allem im Gruppenprogramm und im Akrobatischen Bodenturnen zeigten sich die Sportler der SG Enkheim ihrem Gegner überlegen.

Im kommenden Jahr werden diese Wettkämpfe im größeren Rahmen des Hessischen Landesturnfestes in Friedberg (6. – 10. Juni 2012) stattfinden. Ein Jahr später findet dann wieder das Deutsche Turnfest statt: Diesmal in der Rhein-Neckar-Region. Und in diesem Rahmen wird auch die Deutsche Meisterschaft im TeamGym ausgetragen – mit der Möglichkeit, sich für die Europa-Meisterschaften zu qualifizieren. Die Fernperspektive für die jungen Turnerinnen und Turner der SG Enkheim wäre somit gestellt . . .