Turnen in der SG Enkheim

  • img_3429

Von besinnlicher Vorweihnachtsstimmung ist in den letzten Trainingseinheiten für die Turnerinnen der TG Bergen-Enkheim, dem gemeinsamen Förderprojekt der SG Enkheim und des TV Bergen-Enkheim, nichts zu spüren. Ihre Trainer Nadine Wachsmuth und Odin Wörner fordern noch einmal Einiges von ihnen ab. Letztes Wochenende fand sogar noch ein Trainingslager in den eigenen Hallen statt. Nun wird es bald für alle in die verdienten Weihnachtsferien gehen.

Die Mädchen können zusammen mit ihren Trainern auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Nach vielen Jahren qualifizierte sich eine Mannschaft aus Bergen-Enkheim für die Hessischen Finalwettkämpfe, die höchste Ebene im Vereinssport. Zudem turnten die Mädels das zweite Jahr in der Hessischen Landeliga. Hier erreichten Sie den erhofften Sprung vom hinteren Teil der Tabelle ins Mittelfeld. Das Ziel für das nächste Jahr ist das vordere Mittelfeld. Bei den Einzelwettkämpfen gelang Caroline Ohnewald mit dem 5. Platz bei den Hessischen Finalwettkämpfen ein riesiger Erfolg. Durch die anhaltenden Erfolge wurden viele Turnerinnen anderer Vereine auf die TG Bergen-Enkheim aufmerksam und so konnte talentierter Zuwachs aus Seckbach und Kronberg gewonnen werden. Bei den erst kürzlich vergangenen Stadtteilmeisterschaften, die abwechselnd von der SG Enkheim und dem TV Bergen-Enkheim ausgerichtet werden, konnte ein deutlicher Anstieg der Teilnehmerzahlen verzeichnet werden, was sehr zur Freude bei den Vorständen und den Trainern beitrug.

Nun gilt es jedoch den Blick in das kommende Jahr 2014 zu richten. Dem Trainerteam ist es wichtig, dass sich niemand auf den Lorbeeren ausruht. Schließlich möchte man im nächsten Jahr an die tollen Erfolge aus diesem Jahr anknüpfen. Die TG Bergen-Enkheim hat für nächstes Jahr vom Hessischen Turnverband den Zuschlag zur Ausrichtung der Hessischen Einzel-Finalwettkämpfe am 10. Und 11 Mai 2014 erhalten. Diese werden – wie sonst die Gauwettkämpfe – im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach stattfinden. Das Trainerteam bedankt sich hiermit auch bei den engagierten Eltern, die mit zu den Erfolgen der vergangenen Zeit beigetragen haben.