Turnen in der SG Enkheim

Die diesjährigen Stadtteilmeisterschaften bildeten einen ganz besonderen Anlass in der Geschichte Bergen-Enkheims: die Stadtteilmeisterschaften fanden zum 50. Mal statt! Seit den frühen 70er Jahren richten die Vereine TV Bergen-Enkheim (TV) und SG Enkheim (SG) abwechselnd die Meisterschaften aus. In den letzten Jahren übernahm die Hallenbereitstellung der TV, da in der SG bestimmte Gerätschaften nicht vorhanden waren. Umso erfreulicher war es für die SG, dass sie dank neuer Geräte die ehrenvolle Aufgabe zur Ausrichtung der 50. Stadtteilmeisterschaften übernehmen konnten! Das Organisationsteam Marie Rößler, Philipp Scholl und Odin Wörner nahm diese Herausforderung gerne an.

Am Samstag, den 11.03.2023 trafen sich dann zahlreiche Turnerinnen und Turner aus Bergen-Enkheim um ihr Können bei diesem Traditionswettkampf zu präsentieren. Auch in diesem Jahr setzte sich der Trend der steigenden Teilnehmerzahlen fort, sodass mit rund 80 Teilnehmern sechs verschiedene Wettkämpfe stattfinden konnten.

Den Auftakt im 1. Durchgang boten die großen Turnerinnen aus der Leistungsmannschaft, die an den Turngeräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ihre eindrucksvollen Kür-Übungen zeigten. Unterstützt wurde diese Riege durch drei Gastturner aus der TSG Bornheim. Wie auch dieses Jahr diente der Wettkampf dazu, sich auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorzubereiten.

Parallel dazu fanden die Wettkämpfe der männlichen Teilnehmer in den jeweiligen Altersklassen statt. Hier starteten sowohl die Senioren in der Kür als auch die Junioren in den Pflichtübungen an den Geräten Reck, Sprung, Boden und Parallelbarren.

Dass auch Jungen wieder an den Stadtteilmeisterschaften vertreten waren, freute vor allem die Ehrengäste Horst Völp und Hans Weil. Zwischen den Durchgängen wurden sie als besondere Ehrengäste geehrt, da sie nunmehr seit über 50 Jahren dem Verein im Turnbereich, erst als aktive Athleten, später als geduldige Trainer und heute als wohlwollende Zuschauer treu sind.

Unter den Beteiligten waren außerdem Jubilare, die sowohl bei den ersten Stadtteilmeisterschaften als auch bei den 50. involviert waren. Zwar nicht mehr als aktive Turner, jedoch als Trainer und Kampfrichter. Hier bedankte man sich bei Olaf Kirbs, Ursula Dussa und Susanne Wachsmuth.

Der zweite Durchgang konnte mit zahlreichen Mädchen im Alter von sechs bis dreizehn Jahren ihr Können unter Beweis stellen. In diesem Bereich gab es wiederum drei Wettkämpfe, in den je nach Alter die entsprechende Pflichtübung an den Geräten gezeigt wurde. Auch hier zeigten die Mädchen solide Leistungen, obwohl manche von ihnen kaum ein halbes Jahr das Training besuchen. Aber auch für die routinierten Mädchen ist es immer wieder eine Herausforderung, unter dem Situationsdruck und vor aller Augen die Übung bestmöglich darzustellen. Alle Turnerinnen und Turner dürfen ganz besonders stolz auf sich sein und haben ihre Medaille (jedes Kind hat eine erhalten) verdient!

Durch die erfreulich große Anzahl der Teilnehmer mussten sowohl TurnerInnen als auch Zuschauer Geduld beweisen, bis die letzten Übungen bewertet waren. Die Zwischenzeit wurde durch die zahlreichen Kuchenspenden versüßt, die durch fleißige Eltern gebacken worden waren. Wir bedanken uns herzlich bei allen Bäckern und den Helfern zum Verkauf derselben. Es war eine hervorragende Unterstützung.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer, Zuschauer und das Organisationsteam auf gelungene 50. Stadtteilmeisterschaften zurückblicken. Ein besonderer Dank gilt auch den Trainern, den Kampfrichtern, den fleißigen Auf- und Abbauhelfern und den freiwilligen Thekenkräften, ohne die dieses Event kein würdiges 50. Jubiläum geworden wäre!